U16-Basketballer fahren bei der BG Harkortsee den nächsten Sieg ein

Die Siegesserie unserer U16-Basketballer geht weiter. Auch die BG Harkortsee kann den Basketball-Nachwuchs der SG Welper nicht stoppen. Mit dem 68:39-Sieg am Sonntagnachmittag wurde der vierte Sieg in Folge geholt – und das mit sehenswertem Teambasketball und einer perfekten Mannschaftsleistung. Die U16 hat sich nun gefunden und ist eingespielt – und das, obwohl die Mannschaft erst seit einem halben Jahr zusammen ist. Schon jetzt gehört die U16 zu den Spitzenteams der Basketball-Kreisliga.

IMG_1137

Die U16 vor dem Spiel in Harkortsee

68:39 hieß es am Ende, obwohl es zu Beginn der Partie gar nicht danach ausgesehen hatte. Im ersten Viertel war es ein enges und ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Die Defense stand bei beiden Mannschaften gut und auch in der Offense fielen auf beiden Seiten die Körbe. Nach sechs Minuten gelang es der U16, sich mit 12:6 abzusetzen, doch Harkortsee konnte bis zur ersten Viertelpause bis auf 13:16 verkürzen.

Auch das zweite Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Die U16 kam jedoch immer besser ins Spiel und erzielte durch sehenswert herausgespielte Angriffe ihre Punkte. Jedoch ließ sie den Gastgeber immer wieder zum Zug kommen, wobei die zwei gefährlichsten Angreifer bis zur 16. Minute eine 27:22-Führung herausspielen konnten. Doch ab diesem Zeitpunkt spielte die U16 eine bessere Defense und erzielte weiter Punkt um Punkt. Bis zur Halbzeit gelang der U16 ein 12:0-Lauf, wodurch sie mit 34:27 in Führung lag.

In der zweiten Halbzeit zeigte die U16 dann eines ihrer besten Spiele. Geprägt war diese Phase von fast perfektem Teambasketball und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Durch eine konzentriertere Defense wurden die stärksten Spieler der BG Harkortsee unter Kontrolle gehalten. Das gute Abwehrverhalten der U16 zwang die Gastgeber zu schwierigen Würfen. Da die Räume unter dem eigenen Korb und somit die Passwege geschickt zugestellt wurden, produzierten die Spieler der BG Harkortsee mehrere entscheidende Schrittfehler. Unter dem gegnerischen Korb funktionierte das Setplay der U16 so gut, sodass bis zur dritten Viertelpause eine 55:33-Führung erspielt und das dritte Viertel mit 21:6 gewonnen werden konnte.

Auch im letzten Viertel spielte die U16 genauso weiter wie in den vorherigen Vierteln. In der Defense machten die Welperaner kaum Fehler und in der Offense liefen die Systeme weiter sehr effektiv. Somit entschied die U16 das letzte Viertel mit 13:6 für sich. Mit diesem Sieg hat die U16 den dritten Platz in der Tabelle gefestigt, da sie auf den Viertplatzierten Harkortsee nun einen Vorsprung von fünf Punkten hat. Somit bleibt der Kampf um die Spitzenplätze weiter spannend, da die U16 nur noch zwei Punkte hinter Platz 2 und vier Punkte hinter Platz 1 liegt.

IMG_1138Das Erfreulichste an dieser Momentaufnahme ist aber, dass die U16 in den vergangenen Monaten zu einer Einheit zusammengewachsen und nun gut eingespielt ist. Garanten dafür sind die sehr gute Trainingsbeteiligung unter der Woche sowie die außergewöhnliche Motivation für das Basketballspielen. Einige Spieler der U16 wollten neben den drei Trainingseinheiten sogar noch eine Extraeinheit am Dienstagnachmittag absolvieren, die sie dann bei Co-Trainer Torsten von der Heide in der Sporthalle an der Marxstraße auch bekommen haben. “Ich habe den Eindruck, dass unsere Spieler wohl einen Tag ohne Basketball gar nicht mehr aushalten können”, sagt von der Heide. “Das ist schon außergewöhnlich, mit welch großem Einsatz und mit welcher Begeisterung unsere Jungs Basketball spielen und lernen wollen. Auch die Stimmung in unserer Mannschaft ist top”, so von der Heide abschließend.

Am kommenden Sonntag geht es für die U16 mit dem vierten Auswärtsspiel in Folge weiter. Gegner ist dann der TV Arminius Dortmund-Wickede (Sprungball 14 Uhr).

Und wer sich mal unsere U16 in bewegten Bildern ansehen möchte, kann dies über www.ustream.tv auf dem Kanal “BasketFloater2015” tun. Dort gibt es fast alle Spiele der U16 im Video oder am Spieltag im Livestream zu sehen.

Das Spieltelegramm

BG Harkortsee – U16  39:68 (27:34)

Die Viertelergebnisse: 13:16, 14:18, 6:21, 6:13

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/u16-basketballer-fahren-bei-der-bg-harkortsee-den-naechsten-sieg-ein/