Triathlet Berthold Janzen absolviert Marathon in Toscana

Unser Vielstarter ist nicht nur bei zahlreichen Läufen innerhalb der Bundesrepublik auf den Beinen. In Italien lief er während seines Urlaubs. Zwei weitere Aktive waren in unmittelbarer Nähe unterwegs.

Vielstarter Berthold Janzen

Vielstarter Berthold Janzen

Berlin:
Bei idealen äußeren Bedingungen fand die 43. Auflage des Berlin-Marathons statt. Einer der 40.000 Teilnehmer war Berthold Janzen von den Triathleten der SG Welper. Janzens Plan war, seine diesjährige Zeit vom Marathon in Hamburg zu unterbieten und ein gleichmäßiges Rennen zu laufen. Beides gelang ihm. Beim Zieleinlauf am Brandenburger Tor hielt die Uhr nach 3:17:53 Std (1. Hälfte: 1:37:48 Std., 2. Hälfte: 1.40:06 Std.) und er beendete das Rennen auf Platz 3.580 (AK 40 Platz 766).

Parma:
Nur drei Wochen nach Berlin bot sich für Berthold Janzen während seines Urlaubes in der Toscana die Gelegenheit, bei der Premiere des Parma-Marathons teilzunehmen. Diese Möglichkeit ließ er nicht aus, und startete bei sonnigem Wetter mit Temperaturen über 20 Grad über die 42,195 KM. Auf der Laufstrecke, die größtenteils außerhalb des Stadtzentrums liegt, konnte Janzen über weite Teile ein konstantes Tempo laufen. Auf den letzten Kilometern verließen ihn jedoch die Kräfte und so rettete er sich nach 3:32:13 Std. ins Ziel. Damit erreichte im Gesamtklassement von den gewerteten 907 Teilnehmern Platz 260 und Platz 60 in seiner Altersklasse.

In Essen startete Christoph Kreutzenbeck beim Marathon am Baldeneysee. Er kam nach tollen 3:03:25 h als 41. der Gesamtwertung (knapp 700 Teilnehmer) ins Ziel, und wurde zugleich 8. der Altersklasse M30. Dabei verpasste er die ersehnte Endzeit von unter 3 Stunden nur knapp. Nachdem die erste Hälfte mit 1:27:20 h noch voll im Plan lag, konnte Kreutzenbeck dieses Tempo auf der zweiten Hälfte mit 1:36:06 h nicht mehr ganz halten. Trotzdem kann er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

In Witten finishte Andreas Moch den 5 km Abendlauf in sehr guten 18:57 min als 21. der Gesamtwertung (2. der M40).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/triathlet-berthold-janzen-absolviert-marathon-in-toscana/