SG Welper mischt zwischen den Kulturen mit

Beim 3. interkulturellen Sommerfest auf dem Marktplatz in Welper beteiligt sich die SG Welper nicht nur mit einem Informationsstand. Ein Heft ist pünktlich fertig geworden.

Präsident Wolfgang Zimmermann präsentiert das neue Programmheft. Fotos: Hendrik Steimann

Mitten auf dem Marktplatz in Welper präsentierte sich auch die SG Welper bei der dritten Auflage des interkulturellen Sommerfestes. “Wir gehören einfach mit hierhin”, betonte Präsident Wolfgang Zimmermann. Nicht nur, weil wir als Verein im Ortsteil eine große Rolle einnehmen. Auch deswegen, weil den Sport kaum ein Mittel ersetzen kann, was auf einfache Weise Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen zusammenbringt.

An unserem Stand schauten vereinzelt Interessierte vorbei. Kinder setzten sich in das mitgebrachte Kajak der Kanuten. Pünklich zum Sommerfest ist ein kleines Programmheft mit unserem kompletten Spoprtangebot entstanden. Dieses haben wir gerne an die Besucher verteilt. “Es soll nun jedes Jahr aktualisiert werden”, kündigte Zimmermann. Das ist auch notwendig, da sich Trainingszeiten schon mal ändern und Trainer wechseln. Die erste Version des Hefts gibt’s hier.

Aktive Einlagen unserer Tanzgruppen

Für Bewegung und Stimmung auf und vor der Bühne sorgten unsere Tanzgruppen: die Tanzteufel, die “No Limits” und die Montagsfrauen. Sie zeigten, was unter anderem hinter der SG Welper steht und wie Sport gemeinsam funktionieren kann. Die Montagsfrauen animierten die Gäste sogar zum Mittanzen. Ein paar Meter weiter am Bierstand übernahm die SG Welper teilweise auch die Bewirtung.

Tanzauftritt der “No Limits”.

Tanzauftritt der Montagsfrauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sport verbindet, auch die sportlichen Werte haben daran einen Anteil. Das soll hier anhand einer Übersicht deutlich werden:

I – Integration

N – Nutzen

T – Toleranz

Die kleinen Gäste haben sich in unser Kajak gesetzt, so wie Luca (3).

E – Einheit

R – Regeln

K – Kulturen

U – Unterhaltung

L – Leben

T – Teamgeist

U – Umsichtigkeit

R – Rudel

E – Emotionen

L – Leistung

L – Liebe

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/sg-welper-mischt-zwischen-den-kulturen-mit/