Martin Möllmann startet bei den deutschen Meisterschaften im Kanuslalom

Unser frisch gebackener Weltrekordler hat das nächste Ziel in diesem Jahr vor den Augen: Am Wochenende stehen in Augsburg die deutschen Meisterschaften im Kanuslalom an, an denen er teilnimmt.

Martin Möllmann im Kajak-Einer.

Martin Möllmann startet bei den deutschen Meisterschaften im Kanuslalom im Kajak-Einer.

Medaillen rechnet sich der Kanute, der für die Wittener Kanu Gemeinschaft startet, dabei aber nicht aus. Martin Möllmann geht in der Disziplin des Kajak-Einer an den Start. 70 Teilnehmer kämpfen in der Disziplin um den Sieg. Das Feld ist dabei sehr stark besetzt. “Es hat internationale Klasse, denn unter den sechs Besten der Welt sind vier Deutsche, die auch starten werden”, ist sich Möllmann gewiss. Beispielweise Hannes Aigner, der bei den Olympischen Spielen in Lodon 2012 Bronze gewann. Sein persönliches Ziel ist es, unter den besten 20 zu landen. Im vergangenen Jahr wurde er 15. der Gesamtwertung.

Auf der Wildwasserstrecke muss Möllmann einige Tore durchqueren, eher er über die Ziellinie fahren wird. Das Training dafür fiel in diesem Jahr nicht so intensiv aus. “Ich habe mich überwiegend auf meinen Weltrekord-Versuch vorbereitet, das war mein primäres Ziel für 2013. Sonst hatte ich weniger Zeit, so etwas in den Trainingsplan einzubauen”, sagt der 24-Jährige. Nach dem errungenen Rekord war er zunächst etwas ermüdet und hat vor einigen Wochen dann sein Training im Kajak-Einer aufgenommen. Die Disziplin ist eine ganz andere Belastung. “Da muss ich in zwei Minuten Vollgas geben.”

Im vergangenen Jahr ist Möllmann auch noch in der Disziplin des Zweier-Kanadiers gestartet. Gemeinsam mit Florian Schubert wurde er 2012 Fünfter und verpasste damit nur knapp die Qualifikation zur Europameisterschaft. Mit der NRW-Mannschaft gewann er außerdem die silberne Medaille. In der Disziplin geht er diesmal jedoch nicht an den Start.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/martin-moellmann-startet-bei-den-deutschen-meisterschaften-im-kanuslalom/