Makellose Flick-Flacks statt Nervosität

19 Turnerinnen zeigten bei der Vereinsmeisterschaft in der Halle der Erik-Nölting-Schule, was sie gerlernt haben. Vor einem gut bestückten Publikum ragen Melina Müller und Pina Marker aus der Breitensportgruppe und Malea Westen sowie Aileen Trabandt aus der Leistungsriege heraus.

“Die Kinder waren natürlich auch ein bisschen aufgeregt”, verriet Übungsleiterin Tanja Söfken und meinte damit vor allem die jüngsten Teilnehmerinnen, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf antraten. Doch das machten sie bei den Übungen dann souverän, die Nervosität war schnell verfolgen und die Ergebnisse ließen sich auch sehen. Die älteste Turnerin aus der Breitensportgruppe, Melina Müller (Jahrgang 2003), sicherte sich mit 32,1 Punkten den höchsten Wert. Damit lag sie insgemsamt nur knapp vor der fünf Jahre jüngeren Pina Marker, die auf stolze 31,8 Punkte kam. Wenn die Leistungen stimmen, stimmt das auch die Trainerinnen zufriden. “Wir sind stolz”, sagte Tanja Söfken.

Aileen Trabandt.

Zeigte einen Flick-Flack am Boden: Aileen Trabandt.

Im Bereich der Leistungsriege haben sich einige Turnerinnen im Vergleich zum Vorjahr verbessert und zeigten das an Boden, Barren, Balken und Sprung. Bei höheren Übungen gab’s hier und da mal eine kleine Hilfestellung, zum Beispiel beim Flick-Flack am Boden – nur eines der kleinen Häppchen für die Zuschauer von Malea Westen und Aileen Trabandt, die die höchsten Übungen turnten und insgesamt am meisten Punkte sammelten. Glücklicherweise gab es bei den Übungen keine Verletzungen, was selbstverständlich auch auf das Geschick der Sportlerinnen zurückzuführen ist.

“Leider haben nicht alle teilngenommen, aber die, die da waren, haben gute Leistungen erbracht”, sagte Übungsleiterin Lara Reinhardt. Sie ist zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr wieder ein internes Kräftemessen im Verein geben wird. Denn der Ablauf war reibungslos und in den Pausen standen zur Stärkung aller Spenden in Form von Kuchen und Brötchen bereit.

Die Ergebnisse aller Turnerinnen zum Download: Vereinsmeisterschaft 2015 – Ergebnisse

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/makellose-flick-flacks-statt-nervositaet/