Mäßiges Interesse bei Hattinger Messe

Messe Füreinander - MiteinanderBei der dritten großen Hattinger Messe, auf der sich Organisationen und kommerzielle Anbieter rund um die Themen Seniorenhilfe und Ehrenamt präsentieren durften, stellen der SG Welper nur wenige Besucher Fragen.

800 Besucher strömten am Samstag in die Gebläsehalle zur Hattinger Messe “Füreinander – Miteinander”, bei der auch die SG Welper als einer von drei Sportvereinen vertreten war. Das Interesse hielt sich dabei aus unserer Sicht allerdings in Grenzen. Vereinzelt gab es Fragen zu unserem Sportangebot, was vor allem der Kanu-Abteilung gewidmet war. Kanuten sind in Hattingen und der näheren Umgebung eher rar gesäht, weshalb wir als Sportgemeinschaft in dem Bereich eine kleine Lücke füllen können.

Messe Füreinander - MiteinanderBeim Wassersport blieb es auch, als die Interessenten, die sich auch unseren Flyer mitgenommen haben, sich bei unserem Standpersonal nach Nichtschwimmerkursen und unserem freien Schwimm-Angebot erkundigten. Vereinzelt kamen auch Fragen zu den Angeboten der Turn-Abteilung, etwa zum Jazztanz. Vermehrt traf unsere Gegenwärtigkeit auf der Messe das Interesse des jüngeren und mittelalten Publikums. Senioren, für die es unter den knapp 80 weiteren Anlaufstellen reichlich weitere Informationen gab, suchten kaum Auskunft bei uns als Sportverein.

Als größter Hattinger Sportverein war es uns dennoch wichtig, sich bei einer Messe mit dem Thema Ehrenamt in der Öffentlichkeit zu zeigen. Anhand unserer mitgebrachten Utensilien waren wir auch schnell als Sportskameraden zu identifizieren. Unsere Reichweite auf anderen Kanälen, wie etwa der Homepage, den Online-Auftritten bei Facebook und Twitter sowie der Geschäftsstelle als Anlaufpunkt, ist zufriedenstellend. “Diejenigen, die wir darüber aber doch noch nicht erreichen, kriegen wir vielleicht bei einer Gelegenheit wie der Hattinger Messe zu packen”, schilderte Vize-Präsident Heinz-Werner Papenhoff unsere Entscheidung der Teilnahme an der Messe.

Messe Füreinander - Miteinander

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/maessiges-interesse-bei-hattinger-messe/