Kanu-Abteilung für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Kids im Kanu

Kids im Kanu.

Die SG Welper hat vom Kanuverband Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung “Kids im Kanu” erhalten. Diese Qualifikation vergibt der KV NRW an Vereine, die in besonderem Maße auf die Anforderungen von Kindern und Jugendlichen eingehen.

Die Kanuabteilung der SG Welper ist schon immer kind- und jugendgerecht gewesen und nun ist es auch offiziell. Am 2. April 2015 wurde unser Antrag auf Erteilung der Qualifikation von der Kanujugend NRW angenommen. Dafür musste der Verein diverse Anforderungen erfüllen.

Wir stellen den Kindern und Jugendlichen Material in großer Anzahl zur Verfügung, um den Kanusport ausüben zu können. Dies sind natürlich Boote und Paddel, aber auch Helme und Schwimmwesten in kind- und jugendgerechten Größen. Darüber hinaus bieten wir auf unserem Gelände die Möglichkeit zu zelten und zu spielen.

Natürlich muss auch die kanusportliche Ausbildung für Kinder und Jugendliche gewährleistet sein. Dazu bieten wir jeden Mittwoch Training auf der Ruhr an. Dort wird das Paddeln und das Schwimmen in der Strömung geübt. Im Winter verlagern das Training in die Schwimmhalle im Rauendahl, wo den Kindern die Grundlagen des Paddelns bis hin zur Eskimorolle beigebracht werden.

Um die Kinder und Jugendlichen über den Kanusport hinaus zu begeistern, fahren wir in der Wintersaison jedes Jahr ein Mal in einen Freizeitpark und in der Weihnachtszeit bieten wir einen Ausflug in die Weihnachtsbäckerei, eine Jugendweihnachtsfeier und Weihnachtsschwimmen am 23. Dezember an.

Eine weitere Anforderung an den Verein ist die Durchführung von mehrtägigen Jugendfahrten, mindestens alle zwei bis drei Jahre. Eine solche Jugendfahrt findet bei uns sogar jedes Jahr statt. 2014 waren wir in Lipperode an der Lippe und dieses Jahr fahren wir über Pfingsten nach Bad Karlshafen an die Weser.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/kind-und-jugendgerechter-kanuverein/