Kanuten beenden die Saison 2013

Der Oktober hatte noch einige Highlights für die Kanuten der SG-Welper parat. Das verlängerte Wochenende am 3. Oktober war für die erste Bezirksfahrt 2014 an die Mosel reserviert. Nur einige Wanderfahrer folgten der Einladung an die Mosel. Ein durchaus größerer Teil Welperaner Kanuten nutzte das Wochenende zu einem Besuch der Sickline Extremkajak-WM im Oetztal in Tirol. Dem Reiz Sam Sutton, den dreifachen Gewinner dieser WM, live im schweren Wildwasser zu erleben konnten wir dieses Jahr nicht widerstehen. Ebenso nutzen wir die Fahrt für eigene Ausflüge ins Wildwasser. Auf dem Programm standen Bäche wie Loisach, Sanna und untere Ötz. Wohlklingende Namen bei denen mancher Kanusportler ins Schwärmen gerät. Vielleicht vermittelt das folgende kurze Video von der Befahrung der Loisach, welchen Genuss eine Tour im Wildwasser bedeuten kann.

 

Die Loisach (Link zum Video)

 

Zum Saisonabschluss trafen sich dann 16 Kanuten zur traditionellen Paddeltour von Witten Bommern nach Hattingen am 12. Oktober. Nach kurzem Frühschoppen am Bootshaus der Sportfreunde des KSC-Witten paddelten wir bei nur leichter Bewölkung und  wenig Wind unsere Hausstrecke. Am Wehr in Blankenstein gab es beim Aussteigen eine kurze Verzögerung. Einige Sportkameraden der rückwärtsfahrenden Fraktion hatten das herrliche Wetter für eine Badeeinlage genutzt und ihr Boot an der Aussatzstelle komplett versenkt. Nach erfolgreicher Bergung des Bootes und dem Umtragen der Wehranlage spendierten wir den havarierten Ruderern noch einen leckeren Likör aus ebenso leckeren Schokopinnchen, bevor wir unsere Reise fortsetzten. Am Bootshaus ließen wir diesen schönen Tag am kalten Buffet ausklingen.

 

Der Herbst steht vor der Tür. Das Laub der Bäume verfärbt sich bereits bunt. Regenfälle lassen die Pegel der Kleinflüsse ansteigen. Saisonende bedeute für uns gleichzeitig: „Start in die neue Saison“. Unsere Boote werden wir also nicht einmotten, sondern wir freuen uns schon auf neue Touren in Herbst und Winter. Und sollten wir einmal nicht paddeln, haben wir viel Film- und Fotomaterial für so manchen Bilderabend bei uns am Bootshaus.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/kanuten-beenden-saison/