Hattinger Swim & Run diesmal mit Staffelwettbewerb

Die Traditionsveranstaltung erfährt in diesem Jahr eine Erweiterung, da sie im Rahmen des Jubiläums ausgerichtet wird. Nicht nur alle Hattinger können teilnehmen.

Beim Swim & Run gerät das Wasser im Hallenbad Holthausen ganz schön in Bewegung. Foto: Marco Becker

Die Triathlon-Abteilung richtet auch in diesem Jahr wieder am Dienstag, 1. Mai, den Hattinger Swim & Run rund um das Schulzentrum Holthausen aus. Gleichzeitig ist die attraktive Veranstaltung der Beitrag von der Abteilung zur Aktionsreihe in unserem Jubiläumsjahr. Deshalb gibt es 2018 noch eine Erweiterung zu den ohnehin schon vier Wettkämpfen: einen Staffel-Wettbewerb.

Ziel ist es, den Wettkampf dem Volk noch näher zu bringen. Und da sich viele alleine selten zu einem Start überwinden können, dürfen sie in der Staffel zu zweit starten. Macht doch gleich viel mehr Spaß! Die Distanzen sind ebenfalls an den Ortho-Normal-Verbraucher abgestimmt, Ehrgeiz dennoch nicht verboten. Nach 200 Metern im Hallenbad Holthausen (acht Bahnen) geht es 2,5 Kilometer auf die Laufstrecke (drei Runden und das Schulzentrum). In der Staffel müssen beide Starter beide Disziplinen absolvieren.

Ablauf bleibt im Jagd-Modus

Beim Laufen geht der erste Schwimmer auf die Strecke und wird gejagt. Foto: Hendrik Steimann

Der Ablauf ist dabei derselbe wie ohnehin in den Wettkämpfen des Swim & Runs. Heißt: Im Jagdrennen kämpfen die Sportler um den Sieg. Dabei startet der allererste Schwimmer als Läufer, die anderen folgen im Abstand zu der Schwimmzeit des Ersten.

Der erste Starter aus der Staffel startet zuvor im Becken. Sobald er am Beckenrand anschlägt, darf sein Partner ins Wasser starten. Nach einer kleinen Pause geht es dann nach draußen auf den Asphalt. Die Staffeln klatschen sich dabei wieder ab, der zweite Starter einer Staffel überquert am Ende die Ziellinie.

Übersicht über die anderen Wettkämpfe

  • WK1 (Jahrgang 2009 – 2012): 50 Meter schwimmen, 200 Meter laufen
  • WK2 (Jahrgang 2007 – 2008): 200 Meter schwimmen, 1 Kilometer laufen
  • WK3 (Jahrgang 2003 – 2006): 400 Meter schwimmen, 2,5 Kilometer laufen
  • WK4 (ab Jahrgang 2002): 500 Meter schwimmen, 2,5 Meter laufen

Die Anmeldung erfolgt über die eigene Internetseite des Hattinger Swim & Run. Dort gibt es einen entsprechenden Button sowie die Ausschreibung und weitergehende Infos. Eine NRW-Meisterschaft gibt es dieses Jahr nicht im Rahmen des Wettkampfs.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/hattinger-swim-run-diesmal-mit-staffelwettbewerb/