Fußball-Legenden scherzen über alte Zeiten

Legenden-Treffen2013 (1)Wie schön war die Zeit, als die SG Welper als höchstspielender Verein im gesamten Kreis im Ligabetrieb gemeldet war. Die Landesliga war die vierte Liga im Bundesgebiet und die Grün-Weißen waren dabei. Rund um das Vereinsheim klönten die ehemaligen Spieler über ihre aktive Spielzeit.

Knapp 50 ehemalige Fußballer kamen zum jährlichen Legenden-Treffen zusammen. Spieler der Ü35 bis zur Ü80, die für Welper auf Torejagd gingen. Spieler von allen Positionen. Das System war in der Vergangenheit sowieso ein ganz anderes als das heutige. “Jetzt weiß ja keiner mehr, was Abseits ist”, scherzt Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wortmann. Er lobt das damalige 4-2-4-System. “Wir konnten so spielen wie die Brasilianer, weil wir hier eben die Spieler hatten, die das konnten. Dank euch”, so Wortmann.

Legenden-Treffen2013 (26)Einige seiner ehemaligen Teamkameraden auf dem Platz lobte Wortmann noch mal ganz besonders für ihre Leistungen. Etwa Klaus Kazmarek, der mit 63 Jahren am längsten aktuelles Mitglied der Fußball-Abteilung ist. Auch seinen Bruder Gerd Wortmann ehrte er, da er bei einer partie gegen Bochum-Dahlhausen beim 5:0-Sieg zwei Treffer beisteuerte und so sogar kurzzeitig Gerd “Szepan” Strömer Konkurrenz machte. “Aber der hat dann ja eh in drei Spielen 1500 Tore geschossen”, meinte Wortmann.

In der damaligen Zeit waren die Männer körperlich sehr fit, spielten aus Leidenschaft zum Sport und zum Verein, egal auf welcher Position. Der Zusammenhalt war riesig. “Und für die Jüngeren unter uns: Auswechselspieler gab es nicht, wer nicht mehr konnte, stellte sich einfach mit in die Abwehr”, nahm Wortmann einige Anwesende auf die Schüppe.

“Seit 2006 haben wir unser Treffen ins Leben gerufen. Es ist etwas Schönes, wenn man sich nach einem Jahr mal wieder trifft. Schön auch, dass viele kommen, die weiter weg wohnen”, freut sich Organisator Jürgen Schmidt, der ehemalige Mittelfeld-Motor. Noch mehr freuen würde er sich, wenn das Treffen in Zukunft Tradition werden würde und sich auch die Jüngeren immer wiedersehen.

 

Hier könnt ihr sehen, wer wann mit wem da war:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/fussball-legenden-scherzen-ueber-alte-zeiten/