Dana Volmerhaus unter den Top 10 Jugendschwimmerinnen des Jahres

Dana Volmerhaus.

Dana Volmerhaus. Foto: Marco Becker

Unsere 16-jährige Schwimmerin hat sich durch ihre Leistungssteigerung in der Wertung der Jahrgänge 1997/98 um drei Ränge verbessert.

Auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr blickt die gebürtige Wetteranerin stolz zurück. Das bestätigte nun auch die Auswertung zur Jugendschwimmerin des Jahres 2013 im Schwimmverband NRW. Die immer fröhlich wirkende Schwimmerin der SG Welper belegte nach dem achten Platz im Vorjahr (104 Punkte) wieder einen Platz unter den Top 10 der Jahrgänge 1997/1998. Umgeben von Schwimmerinnen der Startgemeinschaften Essen, Dortmund und Telekom Post SG Köln schaffte sie mit 137 Punkten einen hervorragenden fünften Platz.

Dana Volmerhaus war für das Top-Feld bereit. Foto: Christoph Fries.

Dana Volmerhaus bei einem ihrer erfolgreichen Wettkämpfe im vergangenen Kalenderjahr. Foto: Christoph Fries

Bei der Wertung spielten ihre Siege bei den SV NRW Jahrgangsmeisterschaften über 200m-Schmetterling und 200m-Lagen in Köln (50-Meter-Bahn), 200m-Schmetterling in Wuppertal (25-Meter-Bahn) sowie über 400m-Lagen in Bochum (50-Meter-Bahn) eine genauso große Rolle, wie der zweite Platz mit der 3x1250m-Freistil-Staffel und der vierte Platz über 2,5 Kilometer Freistil bei den DSV Freiwassermeisterschaften in Duisburg. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich auch ihr vierter Platz über 400m-Lagen bei den DSV Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Seit September 2013 gehört sie außerdem noch zum NRW-Nachwuchskader und nimmt an besonderen Förderveranstaltungen und Wettkämpfen teil. Insgesamt waren 103 Mädchen gewertet worden. In diesem Jahr wird ihr Jahrgang durch den Jahrgang 1999 ersetzt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/dana-volmerhaus-unter-den-top-10-jugendschwimmerinnen-des-jahres/