Corona Update

Liebe Mitglieder,  

leider hat die Pandemie unser alltägliches Leben und damit auch den Sport immer noch fest im Griff. Trotz der immer noch hohen Zahlen an Infizierten, ermöglicht uns die aktuelle Corona-Schutzverordnung einen kleinen Start des „normalen“ Sportlebens. Diesen Start wollen wir wagen! Hierbei gilt es sich dann nicht nur an das aktuell gültige Recht oder auch die entwickelten Hygiene-Schutz-Konzepte zu halten, wir müssen auch auf die persönlichen Bedürfnisse unserer einzelnen Sportlerinnen und Sportler eingehen.   

In Präsenz sind aktuell die folgenden Aktivitäten erlaubt:  

– Sport von höchstens fünf Personen aus höchstens zwei Hausständen  

– Sport als Ausbildung im Einzelunterricht  

– Sport in Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von 14 Jahren  

– Sport im Rahmen der schulischen Ausbildung  

Allerdings gelten diese Regeln – im Normalfall – nur für den Sport im Freien, unsere Übungsstunden in der Halle können also weiterhin nicht in Präsenz stattfinden.  

Es ist in der Summe noch nicht viel, aber wir sehen einen wichtigen Schritt in den getroffenen Entscheidungen. Und unsere Übungsleiter*innen und Trainer*innen haben auch schon mit der ersten Umsetzung begonnen: Der Jugendbereich des Fußballs und die Schwimmausbildung haben Möglichkeiten gefunden mit Angeboten zu starten.  

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle unsere Übungsleiter*innen, die aktuell – aber auch während der gesamten Zeit der Schließung – für ihren bzw. unseren Verein da waren und die verschiedensten Angebote ermöglichen und ermöglicht haben!  

Wir möchten aber auch mit diesem Brief die Gelegenheit nutzen, uns bei euch – allen Mitgliedern – für die Treue zur SG Welper in diesen wirklich schwierigen Zeiten zu bedanken! Wir hatten coronabedingt nur sehr wenige Austritte aus dem Verein …. und das wissen wir sehr zu schätzen und sagen noch einmal DANKE!  

Nur durch die nahezu konstanten Mitgliederzahlen bleiben wir als Verein in finanziell relativ ruhigem Fahrwasser und sehen dem kompletten Wiedereinstieg der sportlichen Aktivitäten positiv und erwartungsvoll entgegen.  

Wir hoffen, dass wir bald wieder einen normalen Sportbetrieb haben und auch unsere außersportlichen Vereinsaktivitäten wieder aufnehmen können. Wir denken, dass ihr es aber alle verstehen könnt, wenn wir den Einstieg behutsam und angepasst an die aktuellen Entwicklungen durchführen.  

Mit sportlichen Grüßen und dem Dank für die Treue zur SG Welper,  

Euer Präsidium  

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/corona-update/