Britta Koiky ist zur EN-Sportlerin 2011 gewählt worden

Die Schwimmerin hat vor allem bei den deutschen Meisterschaften hervorragende Leistungen gezeigt und wurde zudem Stadtmeisterin in Hattingen. Ein Interview mit der 19-Jähirgen.

Britta, wie war es für dich, als du für deine Leistungen geehrt wurdest?

Britta Koiky: Es war natürlich schon eine schöne Anerkennung für mich. Schließlich trainiere ich auch viele Stunden im Becken. Das Gefühl im Becken und auf den Wettkämpfen ist aber das Entscheidene dabei, viel mehr als eine Ehrung dafür.

Im EN-Kreis bist du die einzige Schwimmerin, die diese Auszeichnung bekommen hat. Die Leistungen der letzten Jahre lassen sich sehen. Hast du darauf hingearbeitet?

Man möchte sich natürlich immer verbessern und nicht schlecher als im Vorjahr sein. Zumindest möchte ich meine Leistung auch halten. Direkt dafür trainiert habe ich nicht. Im Gegenteil. Ich habe 2011 mein Abi gemacht und dadurch eher weniger trainiert. Bei den deutschen Meisterschaften fand ich zum Beispiel meine eigene Zeit über 800m auch nicht gut. Im Grunde geht es mir aber darum, nach der Saison mit mir selbst zufrieden zu sein. Und das war ich.

Welche persönliche Leistung hat dich im vergangenen Jahr besonders gefreut?

Fast jede Woche bin ich auf einem Wettkampf. Die deutschen Meisterschaften stehen jedoch in jeder Saison im Vordergrund. Dort habe ich die 1500m ziemlich gut gemeistert. Ich bin zwar schon mal schneller gewesen, aber ich kam an die Zeit ran. Es gab nämlich eine neue Regelung hinsichtlich des Materials, das wir tragen. Damit können nicht mehr so schnell Rekorde gebrochen werden. Von daher war ich total froh über meine Zeit.

Wie sieht es innerhalb der Mannschaft oder im Training aus? Freuen sich die anderen für dich, oder spührst du auch Neid?

Wir sind eine gute Mannschaft, trainieren Tag für Tag miteinander zusammen. Klar gibt es innerhalb unseres Teams auch mal kleine Streitigkeiten. Aber die anderen freuen sich für mich. Ich würde mich auch für sie freuen und jedem eine Auszeichnung nach so viel Trainingsaufwand gönnen.

 

Übersicht der Leistungen der vergangenen Jahre
2007 LM 1. Platz 2000 F
LM 1. Platz 5000 F
DM 3. Platz 4 x 100 S
2008 2. Platz über 400m Freistil Deutsche Jg-Meisterschaften 25m Bahn
2. Platz über 1500m Freistil Deutsche Jg-Meisterschaften 50m Bahn
3. Platz über 800m Freistil Deutsche Jg-Meisterschaften 25m Bahn
3. Platz über 1500m Freistil Deutsche Jg-Meisterschaften 25m Bahn
3. Platz über 200m Schmetterling Deutsche Jg-Meisterschaften 25m Bahn
4. Platz über 200m Schmetterling Deutsche Jg-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 200m Schmetterling NRW Meisterschaft 25m Bahn
1. Platz über 200m Schmetterling NRW Jg-Meisterschaft 25m Bahn
1. Platz über 400m Freistil NRW Jg-Meisterschaft 25m Bahn
1. Platz über 800m Freistil NRW Jg-Meisterschaft 25m Bahn
1. Platz über 5000m Freistil NRW Jg-Meisterschaft Freiwasser
1. Platz über 400m Freistl NRW JG Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 200m Schmetter NRW JG-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 5000m Freistil Deutsche Poolmeisterschaft 50m Bahn
1. Platz über 5000m Freistil Deutsche Pool Jg.-Meisterschaften 50m Bahn
2009 3. Platz über 5km Freistil Deutsche Freiwassermeisterschaften
2. Platz über 800m Freistil Deutsche JG-Meisterschaften 50m Bahn
2. Platz über 1500m Freistil Deutsche JG-Meisterschaften 50m Bahn
4. Platz über 200m Schmetterling Deutsche JG-Meisterschaften 50m Bahn
3. Platz über 400m Lagen Deutsche JG-Meisterschaften 50m Bahn
3. Platz über 5km Deutsche Poolmeisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 800m Freistil NRW JG-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 200m Freistil NRW JG-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 400m Freistil NRW JG-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 400m Lagen NRW JG-Meisterschaften 50m Bahn
1. Platz über 10km Freistil NRW Freiwassermeisterschaften
1. Platz über 10km Freistil NRW JG-Meisterschaften
1. Platz über 200m Schmetterling NRW JG-Meisterschaften 25m Bahn
1. Platz über 5000m Freistil Deutsche JG-Poolmeisterschaft 50m Bahn
2010 2. Platz über 1,5km Freistil Deutsche JG Meisterschaften Berlin 50m Bahn
1. Platz über 1,5km Freistil SV NRW Meisterschaften Köln 50m Bahn
1. Platz über 200m Delphin SV NRW Meisterschaften Köln 50m Bahn
1. Platz über 400m Lagen SV NRW Meisterschaften Köln 50m Bahn
1. Platz über 800m Freistil SV NRW Meisterschaften Wuppertal 25m Bahn
1. Platz über 200m Delphin SV NRW Meisterschaften Wuppertal 25m Bahn
1. Platz über 10 km Freistil Deutsche Freiwassermeisterschaften Berlin
2011 4. Platz über 400m Lagen Deutsche JG Meisterschaften Berlin 50m Bahn
1. Platz über 800m Freistil Dt.- Jahrgangsmeisterschaften Berlin 50m Bahn
1. Platz über 1500m Freistil Dt.- Jahrgangsmeisterschaften Berlin 50m Bahn


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/britta-koiky-ist-zur-en-sportlerin-2011-gewaehlt-worden/