Basketball-Bezirksliga: Herren starten mit Sieg und Niederlage

Mit viel Elan startete die Basketball-Herrenmannschaft der SG Welper in die Bezirksliga-Saison 2021/ 2022. Nach der langen, coronabedingten Pause war das Team motiviert und gespannt zugleich: Wie stark würden die Gegner auftreten, wie sich die eigene, gute und intensive Vorbereitung in den Spielen niederschlagen?

Das Team musste in den ersten zwei Spielen auf mehrere Spieler aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und Urlauben verzichten. Um so mehr gab es Grund zur Freude, als die Mannschaft mit nur sieben Spielern im ersten Spiel am Sonntag (31.10.) Concordia Hagen mit 70:54 besiegte. Ein engagierter Auftritt mit hohem Einsatz und einigen guten Zusammenspielen bescherten SGW einen Auftakt nach Maß, mit dem das Trainergespann Ronnie Schmale und Timo Klippstein sehr zufrieden war. Die Defense agierte erfolgreich und vorne punktete man sehr vielseitig – am Korb, aber auch jenseits der Drei-Punkte-Linie. Zwar ließ Welper im Spielverlauf auch einmal nach, nahm später wieder Fahrt auf und hielt den Gegner weiter auf sicheren Abstand.

Auswärtsspiel in Hagen

Drei Tage später ging es für das Team mit erneut leicht verändertem Kader zum BSC Hagen. Dort wollte man fortsetzen, was man am Sonntag begonnen hatte. Zu Beginn gelang dies auch – die Mannschaft gewann das erste Viertel. Jedoch hielt die Leistung nicht konstant aufrecht, und in der Defense tat man sich dieses Mal schwerer, war körperlich etwas im Nachteil. So kam der sehr souverän spielende Gastgeber zu oft zu Punkten. BSC wendete allmählich das Blatt und spielte einen Vorsprung heraus. Zwar verkürzte Welper noch zwei Mal den Rückstand, als das Team wieder bessere Verteidigung spielte und vorne wieder einnetzte. Doch den Grün-Weißen lief die Zeit weg, zu spät knüpfte man an die Spielweise des ersten Viertels an, sodass es am Ende 70:63 für Hagen stand.

Welper steht nach den ersten zwei Spielen im Mittelfeld der Tabelle auf Platz sieben von 13.
Weitere Infos wie Spielplan, Ergebnisse und Tabelle gibt es hier.

Es spielten:

SGW – Concordia Hagen 70:54

Markus Bartkus (21/ 1 Dreier), Max Antoni (17/ 2), Stefan Rath (10), Sven Löschner (9), Ronnie Schmale (9/ 3), Max Rademacher (5/1), Witold Müller

BSC Hagen –SGW – 70:63

Markus Bartkus (20/ 4 Dreier), Max Rademacher (12/ 2), Ronnie Schmale (9/ 3), Sven Löschner (8), Max Antoni (8), Rodi Cagritekin (4), Nico Fürst (2), Witold Müller, Lars Herpers

Das nächste Spiel findet statt am Sonntag, 14.11.2021 um 19 Uhr in der Sporthalle Vidumestraße in Blankenstein. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/basketball-bezirksliga-herren-starten-mit-sieg-und-niederlage/