151 Sportabzeichen wurden in 2015 abgenommen

Mit der Zahl der erfolgreich abgelegten Sportabzeichen sind die Prüfer zufrieden, da sie die Urkunden auf dem Vorjahr übersteigt. In einigen Bereichen haben zwar weniger Sportler aus unseren Reihen das Abzeichen erledigt, dafür gab es woanders erfreuliche Premieren.

Symbol Sportabzeichen-EinreichungBei der SG Welper werden grundsätzlich an zwei Stellen die Sportabzeichen abgenommen. Zum einen gibt es ein Angebot auf dem Sportplatz in Welper, wo das Team Claudia Küper, Monika Kaps und Hendrik Steimann die motivierten Sportler zum Erfolg führt. Zum anderen kümmert sich Kati Hämmerich rund um das Schulzentrum Holthausen um viele Abnahmen. Dort deckt sie vor allem den Bereich der Schwimmer ab, aber auch Triathleten oder Vereinsfremde, die sich am Sportplatz tummeln.

In Welper haben 74 Personen das Deutsche Sportabzeichen bestanden, in Holthausen 87. Dazu kommt etwa ein Dutzend Polizisten, die ihr Abzeichen im Auftrage ihres Dienstherren jährlich abglegen müssen, dieses aber separat einreichen. Auch Bewerber nehmen ihre ausgefüllte Prüfkarte selbst mit, sodass zusätzlich zu den 151 Abzeichen noch einmal knapp 20 Urkunden hinzugerechnet werden müssen, die überwiegend in Welper abgenommen wurden.

Sportabzeichen 2015 JugendfußballErfreulich war in 2015, dass auch 25 unserer Jugendfußballer ihr Abzeichen abgelegt haben. Durch gezielte Ansprache konnte unser Team die Nachwuchskicker animieren. Darüber hinaus hat die SG Holthausen großes Interesse an unserem Angebot gezeigt und ist während der Sommerferien mit einigen ihrer Sportler in Welper vorbeigekommen. Bei den Dizsiplinen waren die sonst mit dem Gesundheitssport vertrauten SGler mit viel Ehrgeiz dabei und haben sich einige Male verbessert. Weil es ihnen viel Spaß bereitet hat, wollen sie auch in diesem Jahr das Sportabzeichen im Sommer zu einem festen Termin in ihrem Jahreskalender machen. Im Gegenzug wollen unsere Prüfer der SG Holthausen einen Besuch in einer ihrer Gruppenstunden abstatten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://sgwelper.de/151-sportabzeichen-in-2015-abgenommen/