«

»

Beitrag drucken

Kanuten paddeln groß auf und gewinnen Pokal

Die Boote stehen im Sommer nicht still. Eine Menge Kanuten zeigte sich in den vergangenen Wochen auf dem Wasser – und belohnte sich dafür.

Über 50 Interessierte kamen zum Tag des offenen Bootshauses. Manche wurden Mitglieder. Fotos: Holger Niekamp

Wenn der Sommer beginnt, stehen bei unseren Kanuten einige interessante Fahrten auf dem Plan. Nach dem Start der Paddelsaison im Frühjahr treffen sich die Verantwortlichen jährlich am Bootshaus an der Ruhr, um allen Interessierten ihre Leidenschaft zu zeigen. Beim Tag des offenen Bootshauses kamen über 50 Neugierige, die sich die Boote erklären ließen und sich selbst einmal mit ihnen auf die Ruhr begaben. Dadurch haben die Kanuten einige Mitglieder gewonnen.

Über Pfingsten waren unsere Kanuten mit 28 Paddlern unterwegs auf der Sauer.

Am langen Pfingstwochenende reisten 31 Welperaner Paddler nach Igel an der Mosel. Dort waren 28 von ihnen bei vier Touren auf Saar, Sauer und Mosel auf dem Wasser – das war fast ein Drittel unserer rund 90 Mitglieder starken Kanuabteilung. Erwachsene und Jugendliche sind zum Teil getrennt unterwegs, hier zeigten sie gemeinsam für die SG Welper Flagge.

Wanderpokal aus Venlo bleibt in Welper

Mitte Juni war die Maas bei Venlo das Ziel, genauso wie in den vergangenen 14 Jahren. Dort fand zum 69. Mal die „Kobeltocht“ des ausrichtenden Vereins KV Vicking Venlo statt. Dies ist ein „Glücksspiel“ auf dem Wasser, bei dem zwölf verschiedene Stationen auf beiden Flussufern abgefahren werden. Das jeweils nächste Ziel wird dann per Glücksrad ermittelt – da kommt schon eine ordentliche Paddelstrecke zusammen. Meist sind dazu mehr als fünf Kilometer zu bewältigen.

Die „Knobeltocht“ lohnte sich für unsere Kanuten besonders:  zum wiederholten Mal nahm die SG Welper den Wanderpokal für die größte teilnehmende Mannschaft mit nach Hause. 18 Welperaner paddelten in Venlo auf.

Bei der beliebten „Knobeltocht“ gewann die SG Welper wieder den Wanderpokal.

Über den Autor

Hendrik Steimann

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sgwelper.de/kanuten-paddeln-gross-auf-und-gewinnen-pokal/

Zur Werkzeugleiste springen