↑ Zurück zu Kanu

Seite drucken

Unsere Kanuten

Schnupperpaddeln: Wer sich gerne in der Natur aufhält und dabei neue Freunde treffen möchte, sollte das Paddeln einmal ausprobieren. Wir stehen gerne Mittwochs vor dem Training und am Wochenende bereit.  Für Voranmeldungen findet ihr hier die Kontaktdaten.

Die Kanuten der Sportgemeinschaft Welper freuen sich, dich auf ihrer Internetseite begrüßen zu dürfen. Hier findest du einige Informationen über uns, unseren Sport und darüber, was uns antreibt.

Wir Kanuten, dass sind knapp 100 Frauen, Männer und Jugendliche die in Ihrer Freizeit mit kleinen Booten die Gewässer dieser Welt befahren. Bei unserem Sport schauen wir stets nach vorne, was uns von manch anderem Wassersportler unterscheidet. Gemütliche Rastplätze erkennen wir rechtzeitig und nicht erst dann, wenn wir daran längst vorbeigefahren sind. :-)  Vom Familien- und Freizeitsport bis hin zum Leistungssport in olympischen Disziplinen bietet der Kanusport ein Angebot für jede Leistungsstufe. Mit dem von uns betriebenen Kanu-Wandersport  richtet sich unser Angebot an ambitionierte Freizeitsportler. Ab und an ergeben sich Ausflüge ins Wildwasser oder auf die Küstengewässer der Nordsee. Die notwendige Technik kann man bei uns beim Hallentraining oder bei regelmäßigen Touren auf der Ruhr lernen. In der Schwimmhalle kann die Eskimorolle erlernt und trainiert werden. Die Technik, das gekenterte Kajak wieder aufzurichten, war Grundvoraussetzung für das Überleben der Inuit bei der Robbenjagd im Eismeer.

Wir Kanuten selbst sind sehr naturnahe Menschen, die gerne auch mal bei Wind und Wetter draußen sind. Wir legen großen Wert auf Geselligkeit und pflegen Kontakte mit vielen anderen Sportkameraden. Bei unseren Touren nehmen wir häufig die Gastfreundschaft anderer Kanuten in Anspruch. Dabei sitzen wir schon einmal bei anregenden Gesprächen bis tief in die Nacht am Lagerfeuer.

Unser Bootshaus liegt auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte in Hattingen. Wir teilen uns das großzügige Gelände mit zwei weiteren Wassersportvereinen . Haus und Grünanlagen werden von uns in eigener Regie gepflegt und in Ordnung gehalten. Wir haben so einen herrlichen Anlaufpunkt an dem man sich  mit Freunden trifft, Sport treibt oder anderen Freizeitaktivitäten nachgeht. Unser Clubraum bietet uns bei widrigem Wetter Platz zum zusammen Sitzen, Diskutieren oder Party Feiern.

Die kurze Kanutour nach Feierabend kann Ruhe und Entspannung im Kontrast zum stressigen Arbeitstag darstellen. Wer noch überschüssige Energie hat, kann  so richtig Gas geben und den Ärger des Tages  hinter sich lassen. An Wochenenden veranstalten wir Ein- oder Mehrtagestouren, die uns auch mal weg von der Ruhr führen. Die Kleinflüsse der deutschen Mittelgebirge, die großen Ströme im In-und Ausland sowie die Küstengewässer der Nordsee sind bei uns beliebte Ziele. Die Welt vom Boot aus zu erkunden eröffnet manchmal ganz neue Perspektiven abseits der gewohnten Routen. Für manchen von uns ist eine Reise ohne das Kanu kaum mehr vorstellbar.

 

Weitere Infos:
Deutscher Kanu-Verband
Kanu-Verband NRW
KV NRW Bezirk 8 Ruhr-Wupper
International Canoe-Federation

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sgwelper.de/kanu/das-sind-wir/

Zur Werkzeugleiste springen